Dataton WATCHOUT 7 - The Next Chapter

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die international mehrfach ausgezeichneten Software WATCHOUT™ zur weltweit anerkannten professionellen Lösung entwickelt, wenn es um die Darstellung multimedialer Bildinhalte auf mehr als einem Bildschirm geht. WATCHOUT erlaubt Ihnen die Wiedergabe digitaler Bilddaten, bewegt oder unbewegt, auf beliebig vielen überlappenden ("Soft-edge") oder völlig unabhängigen Bildschirmen. Bildschirme können dabei Projektoren, PLASMA- oder TFT-Displays, LED-Wände oder jede andere Wiedergabetechnologie sein, die Bilddaten eines Grafikkartenausgangs darstellen kann. Unzählige Produzenten auf der ganzen Welt nutzen die Software für Live-Events, für Einsätze in TV-Shows und für Festinstallationen.
In der Zeit der COVID-19 Pandemie wurde die Software für WATCHOUT 7 von Grund auf neu geschrieben. Eine neue Video-Render-Engine mit 16bit Farbtiefe und unterschiedlichen Farbprofilen, eine neue Audio-Render-Engine mit Dante Support, ein neuer Asset Manager für kollaboratives Arbeiten und Vieles mehr. Gleichzeitig sollte die Benutzeroberfläche der Produktionssoftware moderner, aber möglichst gewohnt aussehen und noch schnelleres Arbeiten erlauben. Dies ist den Entwicklern gelungen. Sie können sich die neue Version hier herunter laden und sich selbst einen Endruck verschaffen.
Neben dem Verkauf oder der Vermietung von WATCHOUT Lizenzen bieten wir regelmäßig Seminare der Dataton Academy zum Thema WATCHOUT an. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
Außerdem bieten wir Ihnen passende WATCHOUT Medienserver an, wie die kompakte Dataton WATCHPAX Familie oder unsere, für WATCHOUT optimierten, Hochleistungs-Medienserver der screen.ip-Serie.
Ergänzend zu WATCHOUT finden Sie bei uns auch das kamera-basierte Autoalignment System von domeprojection.com, das Ihnen sehr viel Zeit bei der Einrichtung komplexer Projektionsaufgaben sparen kann.
Die wesentlichen Merkmale und Funktionen von WATCHOUT 7.6 sind:
- Komplett neu erstellte Produktions- und Wiedergabesoftware auf 64-bit Basis.
- Interne Farbverarbeitung von 16 bit und Ausgabe auf digitalen Displays mit aktuell bis zu 12 bit Farbtiefe (HDR).
- Auswahl unterschiedlicher Farbräume zur Optimierung der Wiedergabe, z.B. für Simulations- oder Broadcast-Anwendungen.
- Ausgabe von Grafiksignalen auf digitalen Displays aller Art, auf Wunsch mit automatischer Softedgefunktion, wobei innerhalb einer Präsentation unterschiedliche Auflösungen und Ausrichtungen gleichzeitig genutzt werden können.
- Unterstützung von NDI® Streams als Ausgabeweg.
- Displaytyp „3D Projektor“ für 3D Mapping mit optimierter 3D Navigation.
- Maximale unterstützte Auflösung pro Lizenzdongle: 70.778.880px, entspricht rechnerisch 8x 4K oder 30x FHD.
- Virtuelle Displays zur Content Programmierung für 3D Mappings, für LED Pixelmapping oder andere Zwecke.
- Optimierte Synchronisation und Unterstützung von optionalen Syncboards (Nvidea Quadro Sync II) zur präzisen Synchronisation aller Ausspielkanäle, insbesondere bei Nutzung großer LED- oder Steglos-Display-Wände.
- Pixelgenaue Ausrichtung der Displays horizontal, vertikal oder in beliebigen Winkeln.
- Bearbeitung der Präsentation auf übergreifender Gesamtansicht (Stage/Canvas).
- Optionale Größenkorrektur (Pixel-Density-Kompensation) einzelner Displays erlaubt korrekt skalierte Übergänge zwischen Displays mit unterschiedlichem Pixelmaß.
- Frameblending zur Anpassung unterschiedlicher Content-Frameraten an die Framerate des Systems.
- Verteilung der Displayflächen auf unabhängigen Layern (Tiers) für Backup-Lösungen, Showvarianten mit unterschiedlichen Geometrien oder räumlich gestaffelte Displayanordnungen mit überlappenden Bildteilen ohne Softedge.
- Verbesserte manuelle Geometriekorrektur für normale Displays, virtuelle Displays, NDI Ausgänge und unterstützte SDI Ausgänge.
- Optional: kamerabasierte automatische Geometrieeinmessung, z.B. für 360°- oder Kuppelprojektionen.
- Integration von Live-Bildquellen, wie externe PCs oder Live-Video, über geeignete Capturekarten oder NDI Streams. NDI Capture unterstützt auch Audio.
- Unterstützung üblicher Medienformate und Codecs mit Alpha-Kanal-Informationen, wie HAP (alle Varianten), Notch®-LC, HEVC/H.265, Image-Sequenzen und weitere.
- Tool zur Erzeugung von einfachen Formen mit Alpha Kanal sowie Texten innerhalb der Producer Software.
- Integrierter Asset-Manager zur Optimierung und Verteilung der Inhalte an die Ausspielserver. Dieser ist für kollaborative Workflows auch über Webbrowser erreichbar und unterstützt die Verwaltung von Content-Versionen und den Austausch einzelner Frames.
- Asset Watcher zur Überwachung von Windows Ordnern zur automatischen Übernahme von neuen Assets.
- Dynamische Assets, die während der Laufzeit einer Präsentation geändert werden können.
- Filterbares Cue Fenster, über das zentral alle Cues eines Projektes gefunden und bearbeitet werden können.
- Unterstützung beliebig vieler Timelines und Layer. Timelines können individuell getriggert werden.
- Blind Edit Modus, der die Bearbeitung von Timelines erlaubt, während eine Show abgespielt wird.
- Cue Sets: Neue Funktion um Gruppen von Cues als Cue Sets zu speichern und on-the-fly zu aktivieren.
- Pixelgenaue Animationseffekte für alle Medienelemente, wie Bewegung, symmetrische und asymmetrische Skalierung, Überblendung, Rotation, Unschärfe und weitere.
- Chroma Key und Key-and-Fill Funktion.
- Kontextsensitives Properties Fenster zur Optimierung des Programmierungsablaufs.
- Marker Cues zur einfachen zur einfachen Einrichtung von Countdowns.
- Device Fenster zur zentralen Verwaltung des gesamten WATCHOUT Systems.
- Node Info Fenster zur Überwachung des Systemzustands der verschiedenen Nodes (Server).
- Speichern der physikalischen Grafikkartenausgänge, um ein unbeabsichtigtes Umsortieren durch das Betriebssystem zu verhindern (nur prof. Nvidea Grafikkarten).
- Neue Audio-Renderengine mit verbessertem Audio-Routing und eingebaute Unterstützung von Dante® Audio. Die Ausgänge können mit einem internen VU-Meter visualisiert werden.
- Weitgehende Unterstützung der Steuerungs-API von WATCHOUT 6 und optimierte WATCHOUT 7 API zur Steuerung des Systems.
- Unterstützung des OSC Protokolls und Art-Net zur Steuerung des WATCHOUT Systems.
- Unterstützung des Midi Show Control (MSC) Protokolls.
- Ausgabe von Netzwerkstrings zur Steuerung externer Systeme oder Art-Net.
- Die Producer Software kann mit HAP Videos, Stills und Audiodateien auch ohne Lizenzdongle genutzt werden.
- Hohe Verfügbarkeit durch weltweites Dataton Premium Partner Distributorennetzwerk, große Anzahl von Mietsystemen und unzähligen Programmierern auf allen Kontinenten.