Dataton WATCHOUT 7 - The Next Chapter

WATCHOUT 7 GUI

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die international mehrfach ausgezeichneten Software WATCHOUT™ zur weltweit anerkannten professionellen Lösung entwickelt, wenn es um die Darstellung multimedialer Bildinhalte auf mehr als einem Bildschirm geht. WATCHOUT erlaubt Ihnen die Wiedergabe digitaler Bilddaten, bewegt oder unbewegt, auf beliebig vielen überlappenden ("Soft-edge") oder völlig unabhängigen Bildschirmen. Bildschirme können dabei Projektoren, PLASMA- oder TFT-Displays, LED-Wände oder jede andere Wiedergabetechnologie sein, die Bilddaten eines Grafikkartenausgangs darstellen kann. Unzählige Produzenten auf der ganzen Welt nutzen die Software für Live-Events, für Einsätze in TV-Shows und für Festinstallationen.


In der Zeit der COVID-19 Pandemie wurde die Software für WATCHOUT 7 von Grund auf neu geschrieben. Eine neue Video-Render-Engine mit 16bit Farbtiefe und unterschiedlichen Farbprofilen, eine neue Audio-Render-Engine mit Dante Support, ein neuer Asset Manager für kollaboratives Arbeiten und Vieles mehr. Gleichzeitig sollte die Benutzeroberfläche der Produktionssoftware moderner, aber möglichst gewohnt aussehen und noch schnelleres Arbeiten erlauben. Dies ist den Entwicklern gelungen. Sie können sich die neue Version hier herunter laden und sich selbst einen Endruck verschaffen.


Um den Nutzern den Übergang zu vereinfachen, wird es beide Versionen der Software noch eine Weile lang parallel geben und neue Lizenzdongles werden mit WATCHOUT 6 und 7 funktionieren.


Neben dem Verkauf oder der Vermietung von WATCHOUT Lizenzen bieten wir regelmäßig Seminare der Dataton Academy zum Thema WATCHOUT an. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.


Außerdem bieten wir Ihnen passende WATCHOUT Medienserver an, wie die kompakte Dataton WATCHPAX Familie oder unsere, für WATCHOUT optimierten, Hochleistungs-Medienserver der screen.ip-Serie.


Ergänzend zu WATCHOUT finden Sie bei uns auch das kamera-basierte Autoalignment System von domeprojection.com, das Ihnen sehr viel Zeit bei der Einrichtung komplexer Projektionsaufgaben sparen kann.


Die wesentlichen Merkmale und Funktionen von WATCHOUT 7.4 sind:

  • Komplett neu erstellte Produktions- und Wiedergabesoftware auf 64-bit Basis.
  • Interne Farbverarbeitung von 16 bit und Ausgabe auf digitalen Displays mit aktuell bis zu 12 bit Farbtiefe (HDR).
  • Auswahl unterschiedlicher Farbräume zur Optimierung der Wiedergabe, z.B. für Simulations- oder Broadcast-Anwendungen.
  • Ausgabe von Grafiksignalen auf digitalen Displays aller Art, auf Wunsch mit automatischer Softedgefunktion, wobei innerhalb einer Präsentation unterschiedliche Auflösungen und Ausrichtungen gleichzeitig genutzt werden können.
  • Unterstützung von NDI® Streams als Ausgabeweg.
  • Displaytyp „3D Projektor“ für 3D Mapping mit optimierter 3D Navigation.
  • Maximale unterstützte Auflösung pro Lizenzdongle: 70.778.880px, entspricht rechnerisch 6x 4K oder 30x FHD.
  • Virtuelle Displays zur Content Programmierung für 3D Mappings, für LED Pixelmapping oder andere Zwecke.
  • Optimierte Synchronisation und Unterstützung von optionalen Syncboards (Nvidea Quadro Sync II) zur präzisen Synchronisation aller Ausspielkanäle, insbesondere bei Nutzung großer LED- oder Steglos-Display-Wände.
  • Pixelgenaue Ausrichtung der Displays horizontal, vertikal oder in beliebigen Winkeln.
  • Bearbeitung der Präsentation auf übergreifender Gesamtansicht (Stage/Canvas).
  • Optionale Größenkorrektur (Pixel-Density-Kompensation) einzelner Displays erlaubt korrekt skalierte Übergänge zwischen Displays mit unterschiedlichem Pixelmaß.
  • Frameblending zur Anpassung unterschiedlicher Content-Frameraten an die Framerate des Systems.
  • Verteilung der Displayflächen auf unabhängigen Layern (Tiers) für Backup-Lösungen, Showvarianten mit unterschiedlichen Geometrien oder räumlich gestaffelte Displayanordnungen mit überlappenden Bildteilen ohne Softedge.
  • Verbesserte manuelle Geometriekorrektur für normale Displays, virtuelle Displays, NDI Ausgänge und unterstützte SDI Ausgänge.
  • Optional: kamerabasierte automatische Geometrieeinmessung, z.B. für Kuppelprojektionen.
  • Integration von Live-Bildquellen, wie externe PCs oder Live-Video, über geeignete Capturekarten oder NDI Streams.
  • Unterstützung üblicher Medienformate und Codecs mit Alpha-Kanal-Informationen, wie HAP (alle Varianten), Notch®-LC, HEVC/H.265, Image-Sequenzen und weitere.
  • Integrierter Asset-Manager zur Optimierung und Verteilung der Inhalte an die Ausspielserver. Dieser ist für kollaborative Workflows auch über Webbrowser erreichbar und unterstützt die Verwaltung von Content-Versionen und den Austausch einzelner Frames.
  • Unterstützung beliebig vieler Timelines und Layer. Timelines können individuell getriggert werden.
  • Pixelgenaue Animationseffekte für alle Medienelemente, wie Bewegung, symmetrische und asymmetrische Skalierung, Überblendung, Rotation und weitere.
  • Kontextsensitives Properties Fenster zur Optimierung des Programmierungsablaufs.
  • Device Fenster zur zentralen Verwaltung des gesamten WATCHOUT Systems.
  • Neue Audio-Renderengine mit verbessertem Audio-Routing und eingebaute Unterstützung von Dante® Audio.
  • Weitgehende Unterstützung der Steuerungs-API von WATCHOUT 6 und optimierte WATCHOUT 7 API zur Steuerung des Systems.
  • Unterstützung des OSC Protokolls und Art-Net zur Steuerung des WATCHOUT Systems.
  • Ausgabe von Netzwerkstrings zur Steuerung externer Systeme oder Art-Net.
  • Hohe Verfügbarkeit durch weltweites Premium Partner Distributorennetzwerk (Dataton Center), große Anzahl von Mietsystemen und unzähligen Programmierern auf allen Kontinenten.


Die wesentlichen Merkmale und Funktionen von WATCHOUT 6.7.2 sind:

  • Professionelles und intuitiv zu bedienendes, skalierbares Echtzeit-Rendering System.
  • Live Update Funktion zur direkten Übergabe aller Programmierungsschritte an die Display Server.
  • Ansteuerung unterschiedlichster Displaytechnologien, auf Wunsch mit automatischer Softedgefunktion, wobei innerhalb einer Präsentation und von einem Server unterschiedliche Auflösungen und Ausrichtungen gleichzeitig genutzt werden können.
  • Unterstützung von Live Motion Tracking über das RTTrPM Protokoll für dynamisches 3D Projektionsmapping und interaktive Präsentationen.
  • Import von Daten aus optischen Kalibrationssystemen nach MPCDI Standard oder domeprojection.com, z.B. für gekrümmte Leinwände oder Projektionsdome.
  • Anti-Aliasing für die Displayausgänge einstellbar.
  • 3D Projektor für 3D Mapping mit halb-automatischer Geometrieanpassung oder zur Erstellung von Vorvisualisierungen von Bühnen-Sets o.ä..
  • Virtuelle Displays zur Content Programmierung für 3D Mappings und für LED Pixelmapping.
  • Unterstützung von optionalen Syncboards zur präzisen Synchronisation aller Ausspielkanäle, insbesondere bei Nutzung großer LED- oder Steglos-Display-Wände.
  • Pixelgenaue Ausrichtung der Displays horizontal, vertikal oder in beliebigen Winkeln.
  • Bearbeitung der Präsentation auf übergreifender Gesamtansicht (Stage/Canvas).
  • Optionale Größenkorrektur (Pixel Densitiy Correction) einzelner Displays erlaubt korrekt skalierte Übergänge zwischen Displays mit unterschiedlichem Pixelmaß.
  • Verteilung der Displayflächen auf unabhängigen Layern (Tiers) für Backup-Lösungen, Showvarianten mit unterschiedlichen Geometrien oder räumlich gestaffelte Displayanordnungen mit überlappenden Bildteilen ohne Softedge.
  • Verbesserte integrierte pixelgenaue numerische Geometriekorrektur der einzelnen Displaybereiche mit Ausgleich des Abstands zwischen einzelnen Gitternetzbereichen.
  • Eingebaute Maskierungsfunktion für jede einzelne Displayfläche, auch zur Erstellung individueller Softedgemasken.
  • Wiedergabe stereoskopischer Präsentationen über separate Displayausgänge (Links/Rechts).
  • Betrieb des WATCHOUT Systems als unabhängiger Display-Cluster ohne Produktionsrechner, z.B. in Festinstallationen.
  • Unterstützung üblicher, auch hochauflösender Medienformate, wie BMP, TIFF, JPG, PSD, TGA, PNG, GIF, (HD-)MPEG-2, HAP, HAP-Q, HAP Alpha, ProRes, Bildketten, V210, MP4, H.264, MOV, AVI, AIFF, WAV und andere. Codecs mit Alpha-Kanal-Informationen werden unterstützt. Hinweise zur Contentproduktion finden Sie hier.
  • Mehrkanal Audiowiedergabe (max. 24 Kanäle pro Server) mit Channelmapping und individueller Lautstärkeregelung pro Kanal. Unterstützung von ASIO und WASAPI.
  • Integrierter Editor zur direkten Eingabe von Texten.
  • Optional aktivierbares Frame-Blending für Videocontent zur Anpassung unterschiedlicher Bildfrequenzen an die Ausgabefrequenz des Systems.
  • Anpassbare Wiedergabegeschwindigkeit für Video Content.
  • Integration von Live-Bildquellen, wie externe PCs oder Live-Video, über geeignete Capturekarten oder das NewTek™ NDI und NDI HX Video-over-IP Protokoll.
  • Unterstützung von Webcams als Live-Bildquelle.
  • Einbindung externer PC-Bildschirminhalte über VNC.
  • Integration sich dynamisch ändernder Inhalte, wie Web-Content, HTML5, RSS-Feeds, dynamisch generierte Bilder und Texte, über die Programmkomponente „Dynamic Image Server“ und Adobe ActionScript 3. Zusätzlich können Bilder von Webservern über URL-Adressen eingebunden werden.
  • Unterstützung von Alpha- und Colourkey für alle geeigneten Medien, auch mit dynamischen Keymasken.
  • Interne Animationsfunktionen für alle Medienelemente, wie Bewegung an Bezierpfaden (auf Wunsch mit automatischer Bewegungsausrichtung), symmetrische und asymmetrische Skalierung, Überblendung, Rotation, Beschneidung, Einfärbung und Farbkorrektur.
  • Pixelgenaue numerische Positionierung und Animation aller Medienelemente oder Bedienung mit der Maus mit optionaler Einrastfunktion.
  • Time Stretch/ Time Compress Funktion mit Berücksichtigung aller Tween Keyframes.
  • Anordnung und Animation aller Inhalte im 3D-Raum durch zusätzliche Z-Koordinaten.
  • Externe interaktive Steuerung der Präsentationen über Mediensteuerungen, MIDI-Konsolen, Lichtpulte, Sensoren, Trackingsysteme u.s.w. unter Nutzung von TCP/IP, RTTrPM, DMX512 (8,16,24bit), MIDI, Timecode oder RS232.
  • Verwaltung komplexer WATCHOUT Installationen über gebräuchliche Mediensteuerungen.
  • Dynamische Veränderung von Blenden, Bewegungs- oder Farbeffekten über externe Steuerungseingriffe.
  • Ereignisgesteuerte Timelines erlauben on-the-fly beliebige Showteile abzurufen.
  • Videos, Audiotracks und Kompositionen können freilaufend als Loop definiert werden, um bewegte Abläufe an Wartepunkten im Speaker-Support-Mode zu ermöglichen.
  • Konditionale Layer in den Timelines erlauben unterschiedliche Showversionen, z.B. in verschiedenen Sprachen, in einer gemeinsamen Präsentationsdatei zu pflegen.
  • Hohe zeitliche Genauigkeit der Show-Timelines mit 1/1000 Sek.
  • Programmierung komplexer Showteile als eigenständige Kompositionen, die dann wiederum mit jeglichen Animationseffekten integriert werden können.
  • Steuerung externer Geräte über DMX512 (8, 16 und 24bit), Timecode, serielle COM-Ports, TCP/IP oder UDP.
  • Export des Preview-Inhalts für einzelne Displays, Displaygruppen oder ganze Projekte als QT-Film.
  • Überwachung der Displaycomputer über integrierte Watchdog-Funktion.
  • Remotezugriff auf die Displayrechner über integrierte Verwaltungsfunktionen in der Produktionssoftware.
  • Hohe Verfügbarkeit durch weltweites Premium Partner Distributorennetzwerk, große Anzahl von Mietsystemen und unzähligen Programmierern auf allen Kontinenten.

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